1. Die Stimme enthält nur die Obertöne, die das Ohr wahrnimmt.
  2. Wenn man dem geschädigten Ohr die Möglichkeit gibt, korrekt zu hören, verbessert sich sofort und unbewusst der stimmliche Ausdruck.
  3. Der stimmliche Ausdruck lässt sich bleibend verändern, wenn das Gehör über eine gewisse Zeit gezielt angeregt wird.

Die Audio-Psycho-Phonologie beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die der französische Facharzt für HNO Heilkunde, Prof. Dr. Alfred A .Tomatis, in einem halben Jahrhundert Forschungsarbeit über Hören, Stimme, Körper, Geist und Psyche zusammengetragen hat.

Er entdeckte, dass eine Veränderung der Hörfähigkeit automatisch eine Veränderung der Stimme und des Verhaltens zur Folge hat. Diese Entdeckung wurde von der Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Medizin in Paris anerkannt.

Die Tomatis-Methode fördert die Fähigkeit zum Zuhören und Kommunizieren und weist zahlreiche andere positive Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Gehirns auf.

Er hat uns allen zahlreiche Bücher hinterlassen, u.a. "Das Ohr - die Pforte zum Schulerfolg", welches leicht nachvollziehbare Erklärungen für die Ursachen von Schulschwierigkeiten und deren negative Auswirkungen auf Kinder, Eltern und Lehrer aufzeigt.

"Die Pädagogik des Horchens" ist sein Werk, das uns bis heute zu Gute kommt!